Das Studentenwerk Leipzig sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Leipzig:

Sachbearbeiter Studienfinanzierung/BAföG (m/w/d)

Das Studentenwerk Leipzig ist ein Dienstleister mit sozialem Auftrag. Mit unseren Beratungs- und Unterstützungsleistungen wollen wir dazu beitragen, dass Studieren gelingt. Unsere Mensen und Cafeterien bieten hochschulnahe, preiswerte und gesunde Verpflegung für die Studierenden und Beschäftigten der Leipziger Hochschulen an. In unseren Studentenwohnheimen wohnen Studierende in studentischer Gemeinschaft kostengünstig und komfortabel. Das Amt für Ausbildungsförderung berät die Studierenden über die Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz. Zudem fördern wir studentische Mobilität und studentische Kultur. Unsere Beratungsstellen helfen dabei, das Studium auch in nicht ganz einfachen Situationen meistern zu können. Besondere Unterstützung erhalten Studierende mit Kind, internationale Studierende und Studierende mit einer Beeinträchtigung.

Als Solidarbeitrag zur Finanzierung dieser Angebote, zahlt jeder Studierende einen Semesterbeitrag an das Studentenwerk. Damit werden die vielfältigen Service- und Beratungsleistungen finanziert, ein großer Teil des Semesterbeitrages wird zur Stützung des Mensaessens verwendet. In der Beitragsordnung sind Höhe und Verwendung des Semesterbeitrages festgelegt.

Das Studentenwerk Leipzig wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Der größte Teil der Finanzierung des Studentenwerkes wird durch Einnahmen in Mensen, Cafeterien und Studentenwohnheimen bestritten.

Ihre Aufgaben

Ausübung aller in einer öffentlichen (Massen-)Verwaltung üblichen Aufgaben, insbesondere:

  • die Selbständige Bearbeitung von Anträgen auf Ausbildungsförderung einschließlich der Prüfung der formellen und materiellen Anspruchsvoraussetzungen, Einkommensermittlung und Erstellung rechtsmittelfähiger Bescheide auf der Grundlage des BAföG und sonstiger entscheidungsrelevanter Gesetze wie SGB I, SGB X, EStG, AufenthG, BGB,
  • die Führung des erforderlichen Schriftverkehrs, u.a. mit Antragsteller:innen, Eltern oder Behörden (Finanzämter, Jobcenter, etc.) im Wege der Amtshilfe,
  • die Verwaltung und Pflege der Akten in eigener Zuständigkeit bis hin zur Archivierung,
  • die Beratung von Studierenden und deren Eltern (Telefonisch/Publikumsverkehr/ Sprechzeiten) sowie
  • die Standbetreuung auf Informationsveranstaltungen der Hochschulen, Jobcenter, etc.

darüber hinaus:

  • Als Teil einer Gruppe, bestehend aus ca. 4 Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern, arbeiten Sie selbstständig in einem engen Austausch mit der für Sie zuständigen Gruppenleiterin, die Sie insbesondere in schwierigen rechtlichen Fällen unterstützt.

Ihr Profil

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Ausbildung oder Bachelor an Fachhochschulen für Verwaltung oder langjährige Berufserfahrung in Verwaltungen,
  • Organisationstalent sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise,
  • Freude am Umgang mit Menschen, Zahlen und komplexen rechtlichen Sachverhalten,
  • ein freundliches, kompetentes und sicheres Auftreten,
  • einen hohen Grad an Belastbarkeit,
  • eine ergebnisorientierte und eigenständige Arbeitsweise sowie
  • Kenntnisse der gängigen EDV-Anwendungsprogramme, z.B. Word, Excel
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Fremdsprachenkenntnisse (z.B. Englisch, etc.) von Vorteil

Was wir Ihnen bieten

  • eine Tätigkeit mit Eigenverantwortung
  • spannende und abwechslungsreiche Fälle im Rechtsumfeld des Sozialrechts
  • ein kollegial agierendes, wertschätzendes Team
  • tarifliche Vergütung mit der Entgeltgruppe 9a nach Tarifvertrag der Länder (TV-L)
  • eine tarifliche Jahressonderzahlung
  • eine tarifliche betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • 30 Arbeitstage Jahresurlaub
  • familienfreundliche Arbeitszeiten (Gleitzeit/ Mobile Arbeit bis zu max. 40 % der Arbeitszeit)
  • Vorteile und Sicherheit eines öffentlichen Arbeitgebers
  • Modern ausgestatteter Arbeitsplatz im Zentrum Leipzigs
  • Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
  • Vergünstigte Verpflegung in unseren Mensen

Bewerbung

Unser Bewerbungsverfahren

Lassen Sie sich von der Dynamik unseres Arbeitsumfelds anstecken und werden Sie ein unverzichtbarer Teil eines leistungsfähigen und lebendigen Teams!

 

Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Qualifikationsnachweise) senden Sie bitte bis zum 13.10.2024 unter Angabe der Ausschreibungsnummer 21/2024 ausschließlich in pdf-Format* per E-Mail an

bewerbungen@studentenwerk-leipzig.de

 

Das Studentenwerk Leipzig bietet allen Bewerber:innen die gleichen Chancen. Die Bewerbung von Schwerbehinderten bzw. diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind erwünscht.

 

Die Durchführung des Auswahlverfahrens erfolgt zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Anfallende Bewerbungskosten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung können durch uns leider nicht erstattet werden.

 

Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen willigen Sie ein, dass Ihre im Rahmen der Bewerbung bereitgestellten personenbezogenen Daten zum Zweck der Bewerbung verarbeitet werden. Weiterführende Informationen über die Nutzung, Aufbewahrung und Löschung Ihrer personenbezogenen gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:

https://www.studentenwerk-leipzig.de/ext/uploads/2024/01/bewerbung_informationspflichten_gem._art.13_dsgvo.pdf

 

Unsere Ansprechpartner für Rückfragen zur Ausschreibung

Herr Jevgeni Litvinov

Abteilungsleiter Amt für Ausbildungsförderung

Tel. :0341 / 9659777

 

Weitere Infos: www.studentenwerk-leipzig.de

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Leipzig, 17.09.2024

 

*) Bitte beachten Sie, dass die Übermittlung der Onlinebewerbung unverschlüsselt erfolgt und nur als pdf-Datei. Andere Dateiformate können nicht geöffnet werden!

Bewerbungsfrist: 13.10.2024

Herr Jevgeni Litvinov
Abteilungsleiter

Hinweis Die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Stellenanzeige obliegt ausschließlich dem jeweils ausschreibenden Studenten-/Studierendenwerk. Wenden Sie sich bei inhaltlichen Fragen bitte direkt an den oben genannten Ansprechpartner des jeweilgen Studenten-/Studierendenwerks.